Welche Felge gehört zu welchem LKW-Reifen?

Welche Felge gehört zu welchem LKW-Reifen?

Die Wahl des richtigen LKW-Reifens ist eine Sache, die der idealen Felge für diesen Reifen eine andere. Schließlich wollen Sie verhindern, dass eine Felge die Last nicht tragen kann oder der Reifen sic...

Weiter lesen
Geschwindigkeits-Index bei LKW-Reifen

Geschwindigkeits-Index bei LKW-Reifen

Der Geschwindigkeits-Index ist eine Kodierung für die Höchstgeschwindigkeit, die ein Reifen fahren darf. Dieser Index wird immer in Kombination mit dem Last-Index angegeben. Selbst Reifen von Fahrzeuge...

Weiter lesen
Montage eines LKW-Reifens

Montage eines LKW-Reifens

Die Montage eines LKW- oder Aufliegerreifens ist eine Arbeit für einen Fachmann. Vorab wählen Sie aber gemeinsam mit Ihrem Reifenexperten den richtigen Reifen für den richtigen Einsatzbereich aus – inn...

Weiter lesen
Es geht um die Felge

Es geht um die Felge

Bei Heuver Reifengroßhandel stehen nicht nur die Reifen für LKW, Trailer, Erdbeweger und Landwirtschaft im Mittelpunkt, sondern auch die Felgen, die dazu gehören. Denn sie sind eine unentbehrliche Komp...

Weiter lesen
Last-Index bei LKW-Reifen

Last-Index bei LKW-Reifen

Der Last-Index - auch als Lade-Index, Load-Index oder Belastungs-Index bezeichnet - ist an der Seitenflanke des Reifens vermerkt. Dieser wird immer in Kombination mit dem Geschwindigkeits-Index angegeb...

Weiter lesen
TT oder TL – Reifen mit und ohne Schlauch

TT oder TL – Reifen mit und ohne Schlauch

Der größte Unterschied zwischen Reifen ist neben ihrer Bauart (radial oder diagonal) und den vielen Größen und Profilen der Reifentyp (mit Schlauch/TT oder ohne Schlauch/TL). Der Unterschied besteht da...

Weiter lesen
Barkley und Athlete Wheels gemeinsam besonders stark

Barkley und Athlete Wheels gemeinsam besonders stark

Seit Barkley seine LKW- und Aufliegerreifen auf dem europäischen Markt anbietet, konnte sich die Marke in kurzer Zeit einen guten Ruf sichern. Da Barkley eine der Eigenmarken von Heuver Reifengroßhande...

Weiter lesen
Barkley hat sie (bereits): HL-Reifen!

Barkley hat sie (bereits): HL-Reifen!

Moderne Lastwagen brauchen moderne Reifen. Da jetzt für LKW „Euro6“ bestimmend ist, müssen die Reifen natürlich darauf angepasst werden. Barkley wirkt bei dieser Entwicklung an vorderster Front mit.

Weiter lesen
Höhere Sicherheit, bessere Fahreigenschaften, größere Rendite

Höhere Sicherheit, bessere Fahreigenschaften, größere Rendite

Bei Winterreifen geht es um zwei Fragen: ab wann sollte mein Wagenpark auf Winterreifen stehen? Und ist das eigentlich notwendig?

Weiter lesen
Aeolus Reifen Programm passend für viele – auch ältere - Feuerwehrfahrzeuge

Aeolus Reifen Programm passend für viele – auch ältere - Feuerwehrfahrzeuge

-PRESSEMITTEILUNG- Feuerwehrfahrzeuge haben in der Regel eine lange Lebensdauer. Sie werden nicht täglich mit vielen Einsatzkilometern konfrontiert , müssen aber bei Bedarf immer einsatzbereit sein. We...

Weiter lesen
Passende Räder für Euro 6-LKW und HL-Reifen

Passende Räder für Euro 6-LKW und HL-Reifen

Es gibt kein Entkommen: die Emissionsvorschriften für die LKW-Industrie in Europa werden immer schärfer, sodass die LKW-Hersteller immer neuere Motoren entwickeln müssen. Derzeit werden LKW standardmäß...

Weiter lesen
Wichtige Informationen zu LKW- und Trailerreifen

Wichtige Informationen zu LKW- und Trailerreifen

Jeder LKW, Trailer und anderes rollendes Material wird vom Hersteller mit Reifen ausgeliefert, die auf die Ladekapazität (Nutzlast) des Fahrzeugs abgestimmt sind. Der richtige Last- und Geschwindigkeit...

Weiter lesen
Aeolus-Winterreifen geben Sicherheit bei der Planung

Aeolus-Winterreifen geben Sicherheit bei der Planung

In Europa sind die gesetzlichen Vorschriften für die Verwendung von Winterreifen schärfer geworden. Das gilt auch für den Frachtverkehr. In den wichtigsten Transportländern sind mindestens M+S-Reifen P...

Weiter lesen
Vermeiden Sie Schäden an LKW-Reifen. Fahren Sie cleverer und senken Sie die Reifenkosten

Vermeiden Sie Schäden an LKW-Reifen. Fahren Sie cleverer und senken Sie die Reifenkosten

Wodurch entstehen Schäden an LKW-Reifen? Liegt das am Zustand der Straßen bzw. des Geländes oder gibt es (auch) andere Ursachen? Schäden an LKW-Reifen zu vermeiden, gelingt bereits mit mehr Aufmerksamk...

Weiter lesen
Das Reifenlabel

Das Reifenlabel

Das EU-Reifenlabel ist seit dem 1. November 2012 für neue Reifen vorgeschrieben, und es gilt für PKW und für leichte und schwere Nutzfahrzeuge.

Weiter lesen
ET-Wert ist für die Wahl des richtigen Rades ausschlaggebend

ET-Wert ist für die Wahl des richtigen Rades ausschlaggebend

Kennen Sie das, dass eine bestimmte Angabe für LKW-Reifen nicht ganz eindeutig ist? Wir erhalten regelmäßig Fragen über den Versatz eines Rades. Dieser wird durch den ET-Wert angegeben (ET = Einpressti...

Weiter lesen
Stress durch zu große Auswahl bei Lkw-Reifen?

Stress durch zu große Auswahl bei Lkw-Reifen?

Das Angebot an Lkw-Reifen umfasst viele verschiedene Sorten, Größen und Profile. Dafür gibt es einen guten Grund, denn die Auswahl des richtigen Reifens hängt eng mit dem Einsatzbereich des Lkws zusamm...

Weiter lesen
Aeolus LKW-Reifen fallen auch unter schärfere DE-minimis-Förderregelung

Aeolus LKW-Reifen fallen auch unter schärfere DE-minimis-Förderregelung

Auch im Rahmen der neuen, verschärften DE-minimis-Förderregelung sind alle wichtigen Lenkachs- und Aufliegerreifen von Aeolus zu 100 % förderfähig gemäß DE-minimis 1.3. Die Aeolus-Reifen bleiben daher ...

Weiter lesen