Montage von Einzel- oder Doppelrädern auf Lastwagen

Bei Lastkraftwagen und Anhängern gibt es nicht wirklich die Wahl zwischen Einzel- und Doppelbereifung. Hier hat die Lenkachse immer zwei Reifen. Bei den anderen Achsen haben Sie die Wahl. Die Achse und die Last bestimmen, wofür Sie sich entscheiden. Wenn Sie zum Beispiel bei neueren Fahrzeugen eine höhere Achslast haben, müssen Sie darauf achten, dass die Reifen dieses Gewicht tragen können. Achtung: Dann müssen auch die Felgen dafür geeignet sein!
Montage von Einzel- oder Doppelrädern auf Lastwagen

Lastindex für Einzel- und Zwillingsräder beachten

Die Art der Montage bestimmt auch die Tragfähigkeitskennzahl, die Sie für den Reifen verwenden sollten. Bei einem Reifen mit einer Tragfähigkeitskennzahl von 154/150 steht die erste Zahl (154) für die maximale Tragfähigkeit bei Einzelbereifung. Die zweite Zahl (150) gibt die Gewichtsklasse an, wenn er mit Zwillingsreifen montiert ist. In diesem Fall hat der Reifen eine maximale Tragfähigkeit von 3.750 kg (Bezeichnung 154) bei Einzelbereifung und 3.350 kg (Bezeichnung 150) bei Zwillingsbereifung.

Tragfähigkeit der Felge

Die maximale Achsposition muss von Reifen unterstützt werden, die sie auch tatsächlich tragen können. Nachstehend geben wir Ihnen ein Beispiel. Ein Reifen mit 160K kann 4.500 Kilo tragen. Wenn Sie einen solchen Reifen auf beiden Seiten montiert haben, ist er perfekt für eine Achse mit einer Tragfähigkeit von 9 Tonnen. Wenn die Achse eine Tragfähigkeit von 10 Tonnen hat, brauchen Sie Reifen derselben Größe, aber mit einer höheren Tragfähigkeit. Dann wählt man z. B. einen Reifen mit 164K, da dieser 5.000 Kilo tragen kann. Das erfordert natürlich andere Felgen, damit sie nicht unter dem Gewicht zusammenbrechen.

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