Wählen Sie den besten Reifen für jede Aufgabe

Ohne Reifen keine Bewegung, kein Transport, nichts. Das klingt überzeugend, denn der Reifen ist für jedes Fahrzeug unverzichtbar. Doch wir wollen dieses Bild etwas abschwächen. Denn ohne Luft ist jeder moderne Reifen nutzlos. Wenn wir das erkannt haben, geht es darum, den richtigen Reifentyp für Ihre Anwendung zu wählen. Wann entscheiden Sie sich für einen großvolumigen Reifen, ein Förderband oder einen Flotationsgürtel?
Wählen Sie den besten Reifen für jede Aufgabe

Die Theorie

Ein bisschen Theorie. Letztlich trägt nur eines das Gewicht: nicht der Reifen, sondern die Luft im Reifen. Je mehr Volumen der Reifen hat, desto mehr Luft kann er aufnehmen. Und je mehr der Druck pro cm2 abnimmt, desto breiter wird die Spur. Und je mehr der Reifen tragen kann, wenn der Luftdruck 100 % erreicht. Um diese breitere Spur zu erhalten, können Sie auch einen breiteren Reifen wählen. In jedem Fall ist eine starke Radialkarkasse die Voraussetzung für einen starken, langlebigen Reifen. Dies und die beträchtliche (physische") Zunahme von Traktoren und Maschinen sind die Grundlage für die Entwicklung von Großvolumenreifen.

Großvolumige Reifen

Aufgrund der höheren Tragfähigkeit ist der großvolumige Reifen - z. B. für (selbstfahrende) Gülletanks und Erntemaschinen - auf dem Vormarsch. Im Vergleich zu Standardreifen können sie mehr Luft aufnehmen und mehr Masse bewältigen. Sie sind größer und breiter und haben daher weniger Spurrillen. Sie bieten viel Grip bei gleichem Außendurchmesser und Abrollumfang wie ein Standardreifen. 
Beachten Sie, dass eine Vergrößerung des Durchmessers kein Problem für die Gesetzgebung darstellt. In Bezug auf die Breite gibt es jedoch Einschränkungen. Traktoren dürfen nicht breiter als 3 Meter sein. Wenn diese Breite durch breitere Reifen zunimmt, müssen Sie eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Förderband

Wenn die meisten oder alle Arbeiten auf befestigten Flächen durchgeführt werden, empfehlen wir Förderbänder. Diese sind insofern einzigartig, als sie hohe Lasten bei höheren Geschwindigkeiten hervorragend bewältigen können. Mit anderen Worten: Sie haben eine sehr hohe Tragfähigkeit. Was die Karkasse betrifft, so sind diese Reifen recht steif und eignen sich in der Regel nicht für das Arbeiten mit unterschiedlichen Reifendrücken. Sie haben oft eine Ganzstahlkarkasse. Diese Art von Karkasse besteht vollständig aus Stahl, wie beim Aeolus AE74. 

Flotationsreifen

Flotationsreifen oder IF-Reifen haben eine größere Seitenwandflexibilität als Fördergurte mit demselben Umfang. Mit IF-Reifen ist eine bis zu 20 % höhere Belastung möglich, ohne den Reifendruck erhöhen zu müssen. Das verbessert die Effizienz. 
Aber wir können noch einen Schritt weiter gehen. Das sind Reifen mit VF-Technologie, wie die neuesten Alliance Agriflex+ Reifen. Mit diesen Reifen können Sie bei gleichem Luftdruck sogar bis zu 40 % mehr laden. Der Hauptvorteil von VF-Reifen (Very High Flexion) ist, dass sie die Bodenverdichtung so weit wie möglich verhindern. Gleichzeitig bleibt die optimale Mobilität auf dem Feld bei nassen Bodenverhältnissen erhalten. Außerdem haben Sie mit diesem Reifentyp die Möglichkeit, bei jeder Geschwindigkeit einen konstanten (niedrigen) Reifendruck zu halten. Das spart zusätzliche Zeit und damit viel Effizienz.

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