Neues europäisches Reifenlabel Ab dem 1. Mai 2021

Seit dem 1. November 2012 ist es Pflicht, Reifen mit einem Reifenlabel zu versehen. Das neue Reifenlabel wird am 1. Mai 2021 in Kraft treten. Das Reifenlabel ist obligatorisch für Reifen für Personenkraftwagen (C1), leichte Nutzfahrzeuge (C2) und schwere Nutzfahrzeuge (C3). Diese erneuerte Kennzeichnung ist ab dem 1. Mai bei jedem Lkw-Reifen auf unserer Website zu finden.
Neues europäisches Reifenlabel Ab dem 1. Mai 2021

Erläuterung des Reifenlabels

Jeder neue Reifen erhält ein Label, das einen Leistungsindex für drei Sektoren angibt. Diese Kennzeichnung (Aufkleber auf PKW-, LLKW und LKW-Reifen) gibt u.a. den Rollwiderstand (= Kraftstoffverbrauch) an. Die Klassifizierung geht von A (niedrig) bis E (hoch). Die Angaben zur Nasshaftung (= Sicherheit) sind ebenfalls auf dem Reifenlabel von A bis E abgestuft, wobei das externe Rollgeräusch als Wert in Dezibel angegeben wird. Das Reifenlabel hilft dem Anwender bei der Auswahl eines kosteneffizienten und sicheren Reifens unter Berücksichtigung von Kraftstoffverbrauch, Haftung und Umweltbelastung.

 

Das Reifenlabel muss bei allen Formen des Kaufs angezeigt werden, sowohl online (Website, Webshop) als auch "offline" (z. B. im Ausstellungsraum und in gedrucktem Informationsmaterial). Jeder Reifen muss mit einem Reifenlabel-Aufkleber versehen sein.

Das alte Reifenlabel nach dem 1. Mai 2021

Ab dem 1. Mai dürfen Reifenhändler (Reifenspezialisten und Großhändler, die keine Reifenmarke vertreten) Reifen mit dem alten und dem neuen Reifenlabel verkaufen. Reifenhersteller und Importeure/Großhändler dürfen ab dem 1. Mai nur noch Reifen mit dem neuen Reifenlabel in Verkehr bringen.

Reifenlabel - Vergleich und Informationsquelle

Das Reifenlabel erleichtert den Vergleich von Reifen hinsichtlich dreier Eigenschaften: Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch. Dutzende von Leistungskriterien, wie z. B. Trockenbremsen, Handling und Verschleiß, sind nicht im Reifenlabel enthalten. Diese relevanten Kriterien können Sie in einem Beratungsgespräch mit einem unserer Experten erfragen.

Nassgriff

Der Grip auf einer nassen Fahrbahn steht in direktem Zusammenhang mit dem Bremsweg eines Autos bei Nässe. Der Bremsweg eines Lkw auf Reifen der Klasse A ist kürzer als derselbe Lkw auf Reifen der Klasse E.

Kraftstoffeffizienz

Reifen mit geringerem Rollwiderstand tragen zu einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch bei. Die Wahl von Reifen der Klasse A führt zu einer Kraftstoffeinsparung im Vergleich zu Reifen der Klasse E. 

Externes Rollgeräusch

Externes Rollgeräusch ist das Geräusch, das von Umstehenden gehört wird, wenn ein Auto oder ein LKW vorbeifährt. Der Unterschied zwischen einem Reifen mit A-Kennzeichnung und einem Reifen mit C-Kennzeichnung beträgt mehr als 3 Dezibel.

Zusätzliche Produktinformationen (über QR-Code)

Der QR-Code ist ein Link zu einer öffentlichen, europäischen Produktdatenbank (EPREL) mit dem digitalen Reifenlabel und Produktinformationsblättern.

Schneeflocken-Symbol

Winter- und Ganzjahresreifen mit dem Schneeflocken-Symbol (3PMSF) haben ein Reifenlabel mit diesem Symbol.

Sie möchten mehr wissen?

Kontaktieren Sie unsere Experten unter +49 (0)322 210 90 476, die Ihnen gerne alle Fragen zu Ihren Lkw-Reifen beantworten! Alles über Lkw-Reifen können Sie auch auf der Seite Lkw-Wissen nachlesen.

 

Quelle: VACO.nl