Antidumping-Zoll auf Stahlräder aus China angekündigt

Anlässlich eines Antidumping-Verfahrens hat die Europäische Kommission die Einführung eines definitiven Antidumping-Zolls auf den Import von Stahlrädern aus China angekündigt. Die Gebühr reicht von 50,3 % bis 66,4 % für die verschiedenen Hersteller.
Antidumping-Zoll auf Stahlräder aus China angekündigt

Heuver reagierte rechtzeitig

Wegen des Antidumping-Zolls auf chinesische Stahlräder haben wir gemeinsam mit dem Werk die Produktion von Athlete-Felgen verlagert. Deshalb können wir Ihnen einen optimalen Service und eine optimale Lieferung anbieten. 

Die Vorteile von Athlete

Haben Sie schon einmal die Qualität von Athlete-Felgen erlebt? Alle Athlete-Felgen sind TÜV-geprüft und ISO9001-zertifiziert. Die Ergebnisse eines 720 Stunden langen Salznebeltests beweisen, dass diese Felgen mindestens genauso gute Leistungen bringen wie die Premium-Felgenmarken. Die erfolgreiche, langjährige Zusammenarbeit mit den renommierten europäischen Erstmontagefirmen unterstreicht diese Qualität.

Sortiment Athlete-Felgen anschauen

Über die Antidumping-Untersuchung

Am 15. Februar 2019 leitete die Europäische Kommission aufgrund von Artikel 5 der Grundverordnung eine Antidumping-Untersuchung in Bezug auf die Einfuhr von Stahlrädern aus der Volksrepublik China in die Europäische Union ein. Dies geschah anlässlich eines Antrags, der am 3. Januar 2019 von der „Association of European Wheel Manufacturers“ (EUWA) im Namen von Herstellern eingereicht wurde, die mehr als 25 % der gesamten Produktion an Stahlrädern in der Union repräsentieren. Das der Klage beigefügte Beweismaterial über Dumpingpreise und dadurch verursachte bedeutende Schäden wurden als ausreichend angesehen, um eine Untersuchung einzuleiten.

Die Untersuchung betraf Stahlräder für den Straßeneinsatz mit oder ohne Zubehör und mit oder ohne Reifen für:

  • Anhänger-Zugmaschinen;
  • Kraftfahrzeuge für den Transport von Personen und/oder Gütern;
  • Kraftfahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung (z.B. Feuerwehrfahrzeuge, Sprühwagen);
  • Anhänger oder Auflieger der oben genannten Fahrzeuge ohne eigenen Antrieb.

Folgende Produkte wurden nicht berücksichtigt:

  • Stahlräder für die industrielle Montage von Autobussen, derzeit eingeteilt in Unterposition 8701 10;
  • Räder für Quads für Straßenverwendung;
  • Sternförmige Teile von Rädern, aus einem Stück gegossen, aus Stahl;
  • Räder für Kraftfahrzeuge, die speziell für den Geländeeinsatz bestimmt sind (z.B. Räder für land- oder forstwirtschaftliche Traktoren, Gabelstapler, Pushback-LKW, Dumper, die für den Geländeeinsatz konzipiert sind);
  • Räder für Anhänger für Personenkraftwagen und Wohnwagen ohne Eigenantrieb mit einem Felgendurchmesser von max. 16“;
  • Räder für Anhänger oder Auflieger, die speziell für den Geländeeinsatz bestimmt sind (z.B. Räder für landwirtschaftliche Anhänger und andere landwirtschaftliche Anhängegeräte, die auf Feldern eingesetzt werden).

Der endgültige Antidumping-Zoll pro Unternehmen

Unternehmen

Dumping-Marge (%) Schaden-Marge (%) Definitiver Anti-Dumping Anspruch (%)
Xingmin Intelligent Transportation Systems Co., Ltd 69,4 50,3 50,3
Tangshan Xingmin Wheels Co., Ltd 69,4 50,3 50,3
Xianning Xingmin Wheels Co., Ltd 69,4 50,3 50,3

Übrige kooperative Unternehmen

69,4 50,3 50,3

Alle übrige Unternehmen

80,1 66,4 66,4

Möchten Sie mehr wissen?

Bitte kontaktieren Sie unsere Experten unter +49 (0)322 210 90476 oder senden Sie eine E-Mail an info@heuver.de. Sie können alle Nachrichtenartikel auf unserer Nachrichtenseite oder unsere Fachkenntnisse auf unserer Fachkenntenisse seite lesen!