Einfach- oder Doppelmontage bei Landwirtschaftsreifen

Bei Lieferwagen ist es einfach: es gibt eine Einzelachse oder eine Doppelachse. Aber im Agrarsektor muss man sich speziell entscheiden: wählt man eine Einfach- oder Doppelmontage? Wahrscheinlich stellen Sie sich häufig selbst diese Frage, wenn Sie mit schweren Maschinen auf unwegsamem Gelände fahren. Wegsacken, Bodenbeschädigung, abnehmende Haftung und erhöhter Kraftstoffverbrauch – alles Gründe, die für eine Doppelmontage sprechen. Aber wie treffen Sie die richtige Wahl? Wir helfen Ihnen gern weiter!
Einfach- oder Doppelmontage bei Landwirtschaftsreifen

Vor- und Nachteile

Bessere Verteilung des Bodendrucks, bessere Stabilität des Traktors und eine höhere Zugkraft sind die wichtigsten Vorteile der Doppelmontage. Die Last wird dabei auf mehrere Reifen verteilt, so dass die Reifen weniger Schlupf haben und somit weniger stark verschleißen. Außerdem wird auch der Kraftstoffverbrauch durch Doppelmontage verringert. 

Ein zusätzliches Rad neben dem vorhandenen Traktorrad hat aber auch Nachteile, z.B. hinsichtlich der Gesamtbreite der Maschinen. Zwei Reifen statt eines Reifens machen immerhin einen großen Unterschied, auch wenn man für den Zweitreifen ein schmales Exemplar wählt. Weitere Nachteile sind ein höherer Rollwiderstand, weniger Komfort und ein geringerer Lenkkomfort.

Warum sollten Sie sich für Doppelluft entscheiden?

Bei Doppelluft, auch doppelte Montage genannt, verteilen wir die Last über mehrere Reifen, wodurch der Bodendruck besser verteilt und die Zugkraft größer wird. Eine Doppelmontage ist eine praktische und wirtschaftliche Lösung. Aber stellen Sie sicher, dass Sie sie auch optimal nutzen. Wenn Sie z.B. keine Bodenverdichtung verursachen wollen, müssen Sie bei einer Doppelmontage nämlich auch den Reifendruck anpassen. Nur dann bietet die Doppelmontage klare Vorteile. Dies hat mit dem Dreiecksverhältnis zwischen Last, Geschwindigkeit und Luftdruck zu tun.

Doppelluft für eine geringere Belastung pro Reifen

Die Spurenbildung und Bodenverdichtung nehmen auf alle Fälle ab. Um einen maximalen Effekt zu erzielen, muss der Reifendruck angepasst werden. Nur dann bietet eine doppelte Montage deutliche Vorteile. Dies hat mit dem Dreiecksverhältnis von Belastung, Geschwindigkeit und Luftdruck zu tun. Auch angenehm für den Fahrer: Eine doppelte Montage erhöht die Stabilität des Traktors. Ein Nachteil von Doppelluft ist die größere Gesamtbreite der Maschinen.
Wir sind ein unabhängiger Lieferant aller Doppelluftsysteme, aus denen Sie wählen können. Fragen Sie uns gerne nach einer Empfehlung, wenn es diese Systeme betrifft. Wir können Ihnen liefern, was Sie möchten, und wir verfügen über die erforderlichen Kenntnisse, um Ihnen weiter zu helfen.

Lösungen bei schlechtem Gelände

Die modernen Kombinationen aus Traktoren und landwirtschaftlichen Geräten werden immer schwerer. Das kann jedoch bei ungünstigen Geländeverhältnissen zu Problemen führen. Die Kombination sackt zu stark ab, die Bodenstruktur wird geschädigt, die Haftung lässt nach und der Kraftstoffverbrauch steigt.

Dann kann das Prinzip der Doppelreifen helfen, indem neben dem vorhandenen Traktorrad ein zusätzliches Rad montiert wird. Viele bevorzugen diese Lösung gegenüber der Wahl breiterer (IF/VF-)Reifen. Und tatsächlich ist ein solches Doppelreifensystem auch eine praktische und wirtschaftliche Lösung.
Der Vorteil der Verwendung eines zusätzlichen Rades neben dem vorhandenen Traktorrad besteht darin, dass mehr Zugkraft zur Verfügung steht und die Veränderung oder Beschädigung des Bodens reduziert wird. Darüber hinaus wird der Kraftstoffverbrauch gesenkt und die Reifen rutschen weniger, was auch den Verschleiß reduziert.

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