Übersetzungsverhältnis, Abrollumfang und Voreilung

Bei Traktoren mit Allradantrieb besteht ein enger Zusammenhang zwischen den Abmessungen der Vorder- und Hinterreifen.
Übersetzungsverhältnis, Abrollumfang und Voreilung

Um die Vorteile des Allradantriebs optimal nutzen zu können, muss der Abrollumfang der Frontradreifen klei¬ner sein als der der Hinterreifen, um die so genannte Voreilung zu erzeugen. Bei Traktoren werden die Standardreifen normalerweise angegeben. Häufig sind bei einem gegebenen Traktortyp mehrere Größen möglich, dabei eine korrekte Voreilung gegeben ist. Der Voreilungswert liegt bei optimalem Allradantrieb des Traktors zwischen +1% und +5% (Abrollumfang Frontradreifen > Abrollumfang Hinterreifen). Die zuläs¬sigen Voreilungswerte liegen zwischen 0% und +6%. Eine Voreilung von weniger als 0% und mehr als +6% kann die Laufeigenschaften und das Lenkverhalten des Traktors (insbesondere in Kurven) beeinträchtigen und eine (zu) starke Abnutzung der Vorder- und Hinterreifen, sowie Getriebeschäden verursachen. Das Verhältnis zwischen der Drehzahl der Vorder- und Hinterachse ist bei einem mechanischen Allradantrieb ein fester Wert (der von den Zahnrädern des Schaltgetriebes abhängt). Dieses Verhältnis ist das Übersetzungsverhältnis; es liegt - je nach Traktormarke und Typ - normalerweise zwischen 1,20 und 1,50.

Das genaue mechanische Übersetzungsverhältnis ist in dem Handbuch / der Gebrauchsanweisung des jeweiligen Traktors angegeben. Bei den Reifen unserer Importmarken ist der jeweilige Abrollumfang diesem Handbuch zu entnehmen.


Wenn der Abrollumfang der Vorder- und Hinterreifen sowie das Übersetzungsverhältnis des Traktors bekannt sind, können Sie die Voreilung anhand der folgenden Formel berechnen:

 

  Abrollumfang Frontreifen
* Übersetzungsverhältnis
   
% Voreilung = ----------------------------- -1 *100%
  Abrollumfang Hiterreifen    

 

(Voorloop % = afrolomtrek x overbrengingsverhouding : afrolomtrek = -1 x 100%)

Umbau auf breitere Reifen

Beachten Sie dies auch beim Wechsel auf größere Reifen; es kommt regelmäßig vor, dass die Reifen zu groß für die Anwendung sind, zum Beispiel beim Umstieg von einem 85-Serienreifen auf einen 70-, 65- oder 60-Serienreifen. Sie müssen stets daran denken, dass das Verhältnis zwischen dem Abrollumfang der Vorder- und Hinterreifen bei einem Reifenwechsel mehr oder weniger gleich bleibt.
Für alle Reifen, die wir auf unserer Internetseite vorstellen, steht der dazugehörige Abrollumfang auch in den technischen Angaben.

Vorteile von Breitenreife

  • Größere Kontaktfläche zum Boden, dadurch bessere Haftung;
  • Bessere Nutzung der verfügbaren Motorleistung.

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