Schlupfquote von Landwirtschaftsreifen

Je weniger Ihre Landwirtschaftsreifen auf dem Feld rutschen, desto besser ist das für den Boden. Außerdem sparen Sie Kraftstoff, da weniger Energie verloren geht. In diesem Artikel erklären wir, wie Schleudern funktioniert und wie Sie es verhindern können.

Größere Kontaktfläche

Enno Schottert, Produktmanager Landwirtschaft bei Heuver, erklärt dies anhand eines Vergleichs mit einem Luftballon auf dem Boden: "Wenn man diesen Ballon stark aufbläst, bleibt vielleicht ein Quadratzentimeter Kontakt zum Boden. Wenn man den Ballon dann über den Boden nach vorne zieht (wie ein Traktor, der einen Anhänger transportiert), rutscht er sofort, weil er kaum Kontakt zum Boden hat. Wenn man die Spannung verringert, hat man eine viel größere Kontaktfläche mit dem Boden und die Rutschgefahr ist plötzlich viel geringer. So funktioniert das auch bei Landwirtschaftsreifen."

Versuche zum Kraftstoffverbrauch

Heuver hat Tests mit dem Skid-Effekt durchgeführt, um festzustellen, ob er wirklich einen Unterschied beim Kraftstoffverbrauch macht. Enno Schottert: "Mit transparenten Schläuchen am Tank konnten wir die Lage des Diesels sehen. Bei dem einen Traktor haben wir 2 bar Spannung verwendet, bei dem anderen 0,8 bar. Der letztere rutschte viel weniger, weil er eine größere Kontaktfläche mit dem Boden hatte. Nach tausend Metern Pflügen konnten wir dann tatsächlich den Unterschied im Kraftstoffverbrauch feststellen. Je weniger der Reifen durchrutscht, desto weniger Kraftstoff verbraucht er. Die IF/VF-Reifen sind dafür die perfekte Lösung".

IF/VF-Reifen mit Druckveränderungssystem

Die meisten landwirtschaftlichen Reifen werden auf Traktoren und Maschinen eingesetzt, die unter verschiedenen Bedingungen arbeiten müssen. Deshalb empfiehlt Enno Schottert allen, IF- und VF-Reifen in Kombination mit einem Druckwechselsystem zu verwenden: "So kann man auf dem Feld mit niedrigem Druck arbeiten und auf der Straße mit hohem Druck fahren, um die Schleudergefahr so gering wie möglich zu halten."

Die Doppelluftmontage ist eine weitere Möglichkeit, die Rutschgefahr von Landwirtschaftsreifen zu verringern. Denn auf diese Weise wird die Last auf mehrere Reifen verteilt.

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