OTR-Reifen und EM-Reifen: So wählen Sie den richtigen Reifen

OTR-Reifen (Off The Road) und EM-Reifen (Earthmoving) sind der Oberbegriff für Reifen für große Maschinen. Diese Maschinen werden häufig in der Bauindustrie, beim Straßenbau und in Minen verwendet – also überall dort, wo asphaltierte Straßen eine Seltenheit oder gar nicht erst vorhanden sind. Die Bedingungen erfordern besonders viel Widerstandsfähigkeit, Haftung und Verschleißfestigkeit. Auch die Profiltiefe ist dabei wichtig und kann separat bestimmt werden (in Abhängigkeit vom Einsatzbereich).
OTR-Reifen und EM-Reifen: So wählen Sie den richtigen Reifen

Die Wahl der richtigen Reifen hängt zu einem großen Teil von den Einsatzbedingungen der Maschine ab. Es gibt bei der Wahl drei grundlegende Schritte zu berücksichtigen: Maschine, Einsatzbereich und TKPS (TMPH).

Für welche Maschine verwenden Sie die Reifen?

Es liegt zwar auf der Hand, aber wir möchten es doch nicht unerwähnt lassen: zu Beginn der Reifenwahl steht der Maschinentyp. Wie wird die Maschine eingesetzt, und welchen Anforderungen müssen die Reifen genügen? Welche Werksspezifikationen (Größe oder Größen) und zugelassenen Massen gibt es bzgl. der Reifen, und für welche Geschwindigkeit ist die Maschine zugelassen? Erst wenn diese Daten bekannt sind, kann die weitere Bestimmung der gewünschten Reifen erfolgen. Die technischen Spezifikationen, der Einsatzbereich, die Anwendungsdauer und der Untergrund bestimmen, welcher Reifen geeignet ist.

Für welche Arbeiten werden die Reifen verwendet?

Die Analyse des Einsatzes des Reifens erfolgt anhand des Gebiets und der Belastung, der der Reifen ausgesetzt wird. Oberfläche, Haftung, Drehen und Wenden sind wichtige Kriterien. In Abhängigkeit von diesen Faktoren variieren die Gummizusammensetzung, der Profiltyp und die Profiltiefe. In diesem Bereich unterscheiden wir zwischen normalen Reifen, Reifen die gegen Schnitte beständig sind und hitzebeständige Reifen. 
Es ist sehr wichtig, dass die gewählten EM-Reifen gut zu den Einsatzbedingungen und dem vorhandenen Untergrund passen. Die normalen Reifen liefern gute universelle Ergebnisse unter Standardbedingungen. 
Wenn es viele Hindernisse gibt, die Beschädigungen verursachen können, sind Reifen, die gegen Schnitte beständig sind, die beste Wahl. Der hitzebeständige Reifen ist hervorragend für die Verwendung auf gutem Untergrund geeignet, wenn die durchschnittlichen Geschwindigkeiten höher sind. Je genauer die Reifenwahl, desto besser die Maschinenleistung.

Tragfähigkeit im Verhältnis zur Wärmeerzeugung

Und schließlich sind die Tonnenkilometer (TKPH) oder Ton Kilometers (Meilen) pro Stunde für die Reifenwahl von Bedeutung. Bei Reifen, die in Bezug auf Profil und Größe identisch sind, können verschiedene Gummimischungen verwendet werden, die von den jeweiligen Tonnenkilometern pro Stunde abhängen.
Die entsprechende Zahl hängt von der Belastbarkeit für die betreffende Reifengröße und von den pro Stunde zulässigen Kilometern ab und wird mithilfe der Standard-Umgebungstemperatur von 38 °C bestimmt.

Profilvergleich für Erdbewegungsreifen

Jede Reifenmarke hat ihre eigenen Profile für jeden Fahrzeugtyp und Einsatzbereich. Aber welcher Reifentyp der verschiedenen Reifenmarken ist für welche Anwendung und welches Fahrzeug geeignet? Das kann eine ziemliche schwierige Frage sein. Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, haben wir für Sie im unten stehenden Profilvergleich die am häufigsten verwendeten Profile unserer Premium- und Eigenmarken gegenübergestellt. So wissen Sie genau, welche Erdbewegungsreifen Sie haben müssen.

Profilvergleischübersicht

Prinzipiell bestimmen sowohl der Maschinentyp als auch die Art der Tätigkeit und der Zustand des Geländes, welcher Reifen gewählt werden muss. Es gibt Formen, die die Lebensdauer (Tonnenkilometer pro Stunde) und die Einsatzfähigkeit (‚Work Capability‘) recht genau berechnen können. Aber mit der falschen Reifenwahl verläuft die Arbeit nicht reibungslos, wird unnötiges Geld ausgegeben und kann es auch gefährlich werden. 

Auf der linken Seite der Tabelle sehen Sie die so genannten TRA-Codes: E3/L3, E4, L5 und viele mehr. So sehen Sie auf einen Blick, für welchen Einsatzbereich der Reifen geeignet ist. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Artikel über TRA-Codes.

Notwendige Unterschiede

Die Vielfalt der Tätigkeiten, bei denen EM-Reifen eingesetzt werden, führt zwangsläufig zu einem sehr umfangreichen Angebot an Reifentypen. Bei den Profiltiefen gibt es vier Typen, nämlich E2/G2/L2, E3/G3/L3, E4/L4 und L5.

Drei Grundtypen

Den Standard - wenn man es so formulieren will - bildet der Reifen mit der Profiltiefe N (von Normal). Dabei sprechen wir von 100 % Profil, und Reifen mit dieser Typenbezeichnung finden wir in den Kategorien E2 und E3, L2 und L3.

Wenn wegen des Untergrunds und des Einsatzbereichs ein größerer Schutz des Reifens erforderlich ist, gibt es dafür den Reifen mit tiefem Profil, den D1. Er hat eine Profiltiefe von N x 1,5 oder 150 % Profil und ist für die Kategorien E4 und L4 lieferbar.
Wenn noch mehr Schutz erforderlich ist, verwenden wir bei unseren Marken Reifen mit einem extratiefen Profil mit der Bezeichnung D2. Bei diesem Reifen entspricht die Profiltiefe N x 2,5. Mit anderen Worten: dieser Reifen hat ein Profil von 250 %. Der TRA-Code lautet dann L5. 

Kategorien

Auf Basis der oben genannten Reifen liefern wir daher gemäß den internationalen Standards mit unseren Marken Reifen für folgende Maschinen:

  • E = Earthmoving/Transport – Knickgelenkte Dumper, Muldenkipper, Scraper 
  • L = Loader - Radlader und Bulldozer
  • G = Grader

Wenn Sie Fragen haben, beantworten wir diese gern und helfen Ihnen bei der Auswahl des richtigen Reifens.

Alle Reifen wurden unabhängig von der Branche und des Einsatzbereichs so entworfen und hergestellt, dass sie die nachfolgenden Grundbedingungen erfüllen:

  • Sie können das Gewicht von Ladung und Fahrzeug tragen.
  • Sie sind geeignet und konzipiert für die gewünschte Geschwindigkeit.
  • Sie können auf unterschiedlichen Untergründen gefahren werden.
  • Sie „steuern“ das Fahrzeug auf die richtige Weise.
  • Sie bieten Fahrkomfort.
  • Sie übertragen die Leistung und das Drehmoment des Motors.
  • Sie sind langlebig und verschleißfest und damit kostensenkend.

Die 4 verschiedenen Basisprofile auf einen Blick

Je nach Einsatzbereich sind verschiedene Profile lieferbar. Die Profile wurden im Hinblick auf die gewünschte Traktion (Grip), die Eignung für das Gelände (‚Flotation‘), die Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen und Schnitte, die Hitzebeständigkeit und den Verschleiß entwickelt. Es gibt vier Basisprofile für EM-Reifen.

  1. Rockprofiel (Felsprofil);
  2. Traktionsprofil;
  3. Blokprofil;
  4. Profilloser Reifen (Slick).

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