TKPH: Ton Kilometer Per Hour (Tonnenkilometer pro Stunde)

Wie viel Ladung (Tonnen) kann ich mit meinem Dumper pro Stunde transportieren? Diese Frage wird bei Dumpern regelmäßig gestellt. Besonders im Bergbau ist dieser Punkt wichtig. Manchmal werden Wege verlegt, und der Zyklus der Maschine dauert plötzlich viel länger.
TKPH: Ton Kilometer Per Hour (Tonnenkilometer pro Stunde)

Auf dem Reifen ist dann angegeben, ob er tatsächlich für einen längeren Zyklus geeignet ist. Das geschieht mithilfe der Bezeichnung TKPH: Ton Kilometer Per Hour. 

Welchen TKPH-Wert ein Reifen hat, hängt vom Star-Rating und vor allem von der verwendeten Gummimischung ab. Folglich ist der Reifen „heat resistant” (hitzebeständig), „cut resistant” (schnittfest) oder eine Kombination aus beidem. Der TKPH hat deshalb nichts mit Reifengröße, Fahrzeugtyp oder Bodenbeschaffenheit zu tun.

Die TKPH-Formel berechnet die Durchschnittsgeschwindigkeit, die der Reifen innerhalb eines sicheren Temperaturbereichs und der richtigen Transportkapazität erreichen kann.

Die entsprechende Formel (Durchschnittsladung x Durchschnittsgeschwindigkeit) lautet wie folgt: 
TKPH = ( (Qbeladen + Qleer) / 2) x (N x L) / H) )

  • Qbeladen = Belastung pro Reifen des beladenen Fahrzeugs
  • Qleer = Belastung pro Reifen des leeren Fahrzeugs
  • N = Anzahl der Zyklen pro Arbeitstag
  • L = Länge pro Zyklus in Kilometern (Hin- und Rückfahrt)
  • H = Anzahl Betriebsstunden pro Tag

Berücksichtigen Sie dabei auch die Umgebungstemperatur und die Verteilung des Gesamtgewichts während der Belastung.

Rechenbeispiel:

Belastung pro Reifen Leer 9.000 kg
  Beladen 15.000 kg
Betriebsstunden pro Tag   8 Stunden
Anzahl der Zyklen pro Tag   15 Zyklen
Entfernung pro Zyklus   14 km

 

Durchschnittliche Belastung:          (15.000 + 9.000) / 2 = 12.000 kg (12 t)

Durchschnittsgeschwindigkeit:        (14 km x 15 Zyklen) / 8 = 26,25 km/h

TKPH:                                              26,25 km/h x 12 t = 315 TKPH

Wichtig

Der TKPH-Wert des Reifens muss während der Verwendung größer sein als der tatsächliche (berechnete) TKPH-Wert. Andernfalls ist der Reifen nicht geeignet. Für das obige Berechnungsbeispiel muss daher ein Reifen mit einem TKPH-Wert von 315 oder mehr gewählt werden.

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