Lauffläche, Schulter und Seitenwand eines LKW-Reifens

Wissen Sie, welche Anforderungen ein LKW-Reifen in Bezug auf Lauffläche, Schulter und Seitenwand erfüllen muss? Wir haben einige nützliche Informationen für Sie gesammelt.
Lauffläche, Schulter und Seitenwand eines LKW-Reifens

Wenn es um den Kauf eines neuen LKW-Reifens geht, ist es ratsam, sich im Voraus über die optimale Konstruktion für Ihre Situation Gedanken zu machen. Dann wissen Sie schnell, welche Anforderungen der Reifen in Bezug auf Lauffläche, Schulter und Seitenwand erfüllen muss. Wir haben einige nützliche Informationen für Sie gesammelt.

Gummisorte, Druckverteilung und Form der Kontaktfläche

Wenn der Reifen geradeaus fährt, wird der Kontakt zwischen dem Reifen und der Fahrbahnoberfläche als Lauffläche bezeichnet. Bei der Auswahl des richtigen Reifens ist es besonders wichtig, aus welcher Gummiart die Lauffläche besteht, da die Abriebfestigkeit weitgehend davon abhängt. Auch die Druckverteilung und die Form der Lauffläche bestimmen die Lebensdauer der Lauffläche. Das Profil, das sich aus Nocken, Rillen und Lamellen zusammensetzt, bestimmt hauptsächlich die Form der Kontaktfläche. Eine größere Kontaktfläche sorgt beispielsweise für eine bessere Haftung, aber auch für einen schnelleren Verschleiß.

Das sind die optimalen Eigenschaften für die Lauffläche:

  • möglichst geringer Rollwiderstand;
  • maximale Kraftübertragung bei allen Wetterbedingungen;
  • gute Eigenschaften, um Aquaplaning zu verhindern;
  • optimale Richtungsstabilität;
  • minimale Abrollgeräusche und gute Schalldämpfung;
  • hohe Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen und Reifenschäden;
  • gleichmäßiges Verschleißbild und hohe Verschleißfestigkeit.

Runde oder eckige Schultern

Der Teil zwischen der Seitenwand und der Lauffläche wird als Schulter bezeichnet. Wenn Sie eine Kurve fahren, besteht auch mit diesem Teil des Reifens Fahrbahnkontakt. Es gibt verschiedene Arten von Schultern:

  • runde Schultern sind vorteilhaft für die Lebensdauer und sorgen für einen möglichst geringen Verschleiß. 
  • eckige Schultern sorgen für einen guten Rollwiderstand, weniger Aquaplaning und eine bessere Kraftübertragung auf nasser Straße.

Die schützende Seitenwand

Der Name sagt es bereits: die Seitenwände befinden sich an der Seite des Reifens. Sie werden auch als Wangen bezeichnet. Der Hauptzweck der Seitenwand besteht darin, die Karkasse vor Beschädigungen und dem Einfluss von Feuchtigkeit und Außenluft zu schützen. Auch durch Sonnenlicht und Ozon können kleine Risse in der Seitenwand entstehen. Wenn Sie sich einen zusätzlichen Schutz wünschen, dann wählen Sie eine zusätzliche Schicht auf der Seitenwand. Das ist beispielsweise bei Stadtbussen hilfreich. Es gibt keine separate Angabe für eine verstärkte Seitenwand. Aber unsere Experten wissen genau, welche Reifen für Ihre spezifische Situation geeignet sind.

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